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Triathlon Wettkampf Checkliste

Triathlon Checkliste

Beim Triathlon-Wettkampf muss man kurz vor dem Start und einige Tage davor an viele Dinge denken. Um deine Nerven vor dem Wettkampf nicht unnötig zu strapazieren, kannst du unsere Triathlon-Wettkampf-Checkliste zur Hand nehmen.

Registrierung / Abholung der Startunterlagen

  • Meldebestätigung / Email-Anmeldebestätigung zum Wettkampf (reicht auf dem Handy/Email)
  • Tages-Startlizenz kaufen: 10 € bis 30 € oder wenn vorhanden DTU-Startpass (für Wettkämpfe innerhalb Deutschlands)
  • Personalausweis oder Reisepass

Schwimmen

  • Triathlon-Anzug (vor dem Wettkampf getestet)
  •  Timing-Chip und Fußknöchelband
  • Neoprenanzug (in manchen Wettkämpfen vorgeschrieben, meist optional; vorher testen!)
  • Schwimmbrille – zur Auswahl zwei unterschiedliche Schwimmbrillen: am besten eine helle für bedeckte Tage und eine dunkle für sonnige Tage
  • Badekappe (wird vom Veranstalter gestellt)
  • Neopren-Badekappe (für sehr kaltes Wasser)
  • Ölfreies Gleitmittel, verhindert Schürfwunden am Nacken und erleichtert das An- und Ausziehen des Neoprenanzug
  • Verpflegung: ein Gel ca. 10 Min vor Start einnehmen (bitte vorher im Training testen)

Radfahren

  • Fahrrad (vorab alle Akkus laden, und Bikecheck durchführen)
  • Helm
  • Rad- oder Triathlon-Schuhe
  • Socken (Funktionsfaser, keine Baumwolle!)
  • Regenjacke (je nach Wetter)
  • Handschuhe (je nach Wetter)
  • Armwärmer / Armlinge (je nach Wetter)
  • Sportbrille / Radbrille (sehr wichtig)
  • Fahrradcomputer (optional)
  • Satteltasche (für Werkzeug und Ersatzschlauch etc.)
  • Luftpumpe (klein) oder CO2-Kartuschen-Pumpe
  • Ersatzschlauch, Reifenheber / Montierheber
  • Kettenschmiere (vor dem Rennen)
  • Getränkeflaschen (am besten Flaschen, die du bei Verpflegungsstationen entsorgen kannst, um dir neue Getränke aufzunehmen)
  • Verpflegung, Energieriegel oder Energiegels (vorher testen!) Du brauchst ca. 1 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde pro kg-Körpergewicht = 80kg sind also 80 Gramm pro Stunde

Laufen

  • Laufschuhe
  • Schnellverschlüsse oder elastische Schnürsenkel (optional, aber vorab mindestens zweimal beim Laufen)
  • Sonnenschutz /Regenschutz: Mütze oder Cap
  • ggfs. Einlagen
  • Verpflegung, Energieriegel oder Energiegels (vorher testen!) Du brauchst ca. 1 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde pro kg-Körpergewicht = 80kg sind also 80 Gramm pro Stunde

Allgemein / Wechselbereich – T1 und T2

  • Wechseltüten, Triathlon-Rucksack oder Plastikkiste je nach Veranstalter bereits vorhanden
  • Im T1: Ein Handtuch zum Abtrocknen nach dem Schwimmen
  • Startnummerband mit Startnummer
  • Triathlonuhr / Sportuhr (Zum Vergleich Triathlonuhren)
  • Herzfrequenzmesser / Pulsgurte (Zum Vergleich Pulsgurte)
  • Wasserfeste Sonnencreme (Sportsonnencreme)
  • Warme Kleidung für nach dem Wettkampf (je nach Wetter), bequeme Schuhe
  • ggfs. Duschzeug und ein dünnes Handtuch

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